Foreca

Aus OE-Alliance Support Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Foreca-1.6 Wettervorschau [AAF]

Wettervorschau Foreca!

Foreca ist wohl einer der Besten Wetterprognosen im europäischen Raum! Er bietet nahezu für jeden Ort der Welt ein Prognose an, die ideale Ausgangsbasis für ein AAF-Plugin das viele User nutzen können.

Das Plugin zeigt Wetterprognosen bis maximal 9 Tage im Vorraus, die Ausgabe erfolgt mit grafischen Symbolen und kurzen Erklärungen über die Wetterlage. Ebenso können Slideshows über Bewölkung oder dem Niederschlag abgerufen werden.

Nach Aufruf des Plugin kann mit den Tasten 0-9 die Prognose der Zukunft abgerufen werden (1 = Morgen, also in 1 Tag, 2 = in 2 Tagen usw.). Ebenso kann mit Links/rechts zwischen den Tagen geblättert werden. Je nach Temperatur wird sich die Farbe der angezeigten Temperatur ändern ( je kälter, je dunkler ins Blau, je wärmer, je hellere Rot/Gelb Töne)

Mit der roten Taste kann ein 5-Tages Temperaturverlauf grafisch angezeigt werden. Alle Daten werden direkt von Foreca bezogen und relativ schnell geladen.

OK ist ein Auswahlmenü um den gewünschten Ort/Stadt auszuwählen, bzw. als Favorit zu speichern. Es kann somit der Heimatort fixiert werden (blau) und noch 2 weitere Favoriten (grün + gelb) um diese schnell abrufen zu können. Da die Anzahl der integrierten Städte bereits bei über 10900 liegt ist das Navigieren schon etwas mühselig. Mit den Tasten Bouquet +/- wird daher in 500er Schritten und mit Laustärke +/- in 100 gesprungen. Wer Lust oder das Bedürfnis hat selbst Orte/Städte hinzuzufügen, kann dies in der Datei "City.cfg" durchführen. Die exakte Bezeichnung bitte vom Prognosenanbieter durch eine Suche entnehmen und in der Liste eintragen. Deutschland ist schon komplett enthalten.

Mit der Menütaste wird ein Selektionsmenü aufgerufen in welchem nun verschiedene Slideshows abgerufen werden können. Eine Slideshow besteht aus etwa 12 Einzelbildern die nun als eine Art Zeitraffervideo abgespielt werden. Am Ende der Slideshow kann mit den Tasten links/rechts geblättert werden.

Au dem Slideshow-Menü kann mit der blauen Taste die Grundeinstellung von einigen Parametern verändert werden. Wird zB. die SlideTime höher gestellt, läuft das Zeitraffervideo langsamer ab, oder mit "slide Picture in loop" kann eine Dauerschleife eingestellt werden.


Quelle sämtlicher Wetterprognosen, Symbole und Bilder: FORECA und WetterKontor

Wir wünschen allen Anwendern ein gutes Wetter mit diesem Plugin!


Danke an Bauernbub

und den Betatestern